Kultur.Haus.Nacht im Kulturhaus Ibbenbüren am 17.03.2023

Eine Menge Neues entdecken

Kultur.Haus.Nacht

Im Kulturhaus an der Oststraße luden Mitarbeiter städtischer Fachdienste, des Stadtmarketings und Ehrenamtliche des Vereins France Treff am Freitag zur zweiten Kultur.Haus.Nacht ein. Die Mischung aus Bildung, Information und Unterhaltung kam gut an.

Von Brigitte Striehn

Am späten Abend noch Bücher ausleihen, Musik hören, im Angebot der Tourist-Information stöbern oder eine Ausstellung besuchen – geht das? Am Freitagabend war es in Ibbenbüren kein Problem, denn im Kulturhaus an der Oststraße luden Mitarbeiter städtischer Fachdienste, des Stadtmarketings und Ehrenamtliche des Vereins France Treff zur zweiten Kultur.Haus.Nacht ein. Die Stadtbücherei feierte sogar schon die zehnte Teilnahme an der Kampagne „Nacht der Bibliotheken“. „Schön, dass Sie da sind, es gibt eine Menge zu entdecken“, sagte die Leiterin Dagmar Schnittker bei der Begrüßung.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer freute sich ebenfalls über das tolle Programm, das die Verantwortlichen auf die Beine gestellt hatten. „Hier werden Ideen entwickelt und hervorragend umgesetzt, die zum Vorbild für andere Bibliotheken geworden sind“, würdigte der Bürgermeister die Arbeit des Teams. Er lud die Gäste ein, das Lehrerkonzert der Musikschule zu besuchen und den orientalischen Klängen zu lauschen, die der Musiker Ali Alyousef dem arabischen Saiteninstrument Oud entlockte. „Im France Treff ist der beste Platz für Frankophile und für solche, die es werden wollen“, sagte er. Das Stadtmarketing sei eine Klammer für Aktivitäten in der Stadt und die Volkshochschule ein etablierter Bildungsträger, der insbesondere die Integration fördere, so Dr. Schrameyer.

In der Stadtbücherei wurden Bücher, Filme oder Spiele ausgeliehen. Der 3D-Drucker fertigte coole Dinge an und mit der VR-Brille war es möglich, in virtuelle Welten abzutauchen. In der Kuschelecke mit dem „Ohrenbär“ konnten sich kleine Kinder Bilderbücher vorlesen lassen. Emily (6) hatte die Geschichte „Sag mal Danke, du Frosch!“ gut gefallen. Josie (6) ist ein neugieriges Mädchen. Daher ließ sie sich von Berthold Hufnagel im „PhänomexX-Schülerlabor“ Grundlagen der Informatik erklären. Eine Besonderheit war in der Mittelebene zu bestaunen. Irene Barkmann leitet an der VHS-Kurse in Porzellanmalerei und stellte Werke ihrer Schülerinnen aus. Sie selbst hat die Kunst in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen gelernt. In der Tourist-Information gaben die Mitarbeiterinnen Auskunft über Rad-Touren, Wanderungen oder Übernachtungsangebote. Zudem schenkten sie Kostproben von Spezialitäten aus dem Shop aus.

Im Hinblick auf die kommende Feriensaison konnten sich die zahlreichen Besucher in Sprach-Schnupperkursen auf Gespräche mit Einheimischen vorbereiten. Mit dem Hula-Hoop-Reifen wird es wohl mit der Bikini-Figur klappen. Tai-Chi vereint hingegen Meditation, körperliches Training und Selbstverteidigung.

Bettina Kleingünther und das Team der VHS leiteten die Besucherströme. Etwas zum Schnuppern gab es auch im Keller des Hauses. Dort hatte der France Treff die Türen geöffnet und lockte Gäste mit verführerischem Duft nach süßen Crêpes oder herzhaften Galettes mit Schinken, Käse oder Lachs in seine Räume. Frauke Hilbig begleitete die Gäste an der Gitarre beim Gesang französischer Chansons.

Die Mischung aus Bildung, Information und Unterhaltung kam gut an, zumal genügend Zeit für nette Gespräche blieb, die im Arbeitsalltag oft zu kurz kommen.

Quelle IVZ- 20.03.2023 – Fotos: Brigitte Striehn